Chronik des 12. Jägerzuges, BSV Delhoven

Der 12. Jägerzug wurde im Frühjahr 1973 gegründet und marschierte im selben Jahr im BSV Delhoven mit. Die meisten Schützen des Zuges kannten sich aus der Kindergarten- bzw. Schulzeit. Durch die Mitgliedschaften bei den Edelknaben, später Jungschützen und das Interesse einiger Schulkameraden, konnte sich der Zug bilden.

Über die gemeinsamen Aktivitäten des Schützenzuges spannte sich bis heute ein weiter Bogen:
Erfolgreiches Pokalschießen, mehrfacher Sieger beim BSV-Fußballturnier und vielfache Teilnahme am Königsvogelschießen.
Beim Königsvogelschießen holte Simon Kessel 1 als erster Zugkamerad im Jahre 2001 den Vogel von der Stange und wurde mit seiner Frau Margret zum Schützenkönigspaar 2001/2002 gekrönt. Das gleiche Glück hatte Gerhard Vetten, der mit seiner Frau Rita 2009/2010 das Delhovener Regiment repräsentierte. Der „goldene Schuß“ gelang ebenfalls Simon Kessel 2, der mit seiner Frau Marion 2014/2015 die Würde des Schützenkönigspaares von Delhoven erhielt und damit als 3. Königspaar in unsere Zuggeschichte einging. Als nächster holte Juppi Lieven den Vogel von der Stange und wurde im Jahr 2017 mit seiner Frau Monika  zum Schützenkönigspaar Juppi I und Monika I 2017/2018 gekrönt. 
Durch die Zugkameraden Wolfgang Langner (vorher 10. Scheibenschützenzug) sowie Willi Kessel (vorher BSV Delrath), die Beide im Jahre 2003/2004 den Vogel von der Stange holten, hat der 12. Jägerzug nun sechs ehemalige Schützenkönige in seinen Reihen.

Das Zugkönigschießen zu Pfingsten mit Biwak im familiären Rahmen, das örtliche Vereinsleben waren ebenso Teil des Zuggeschehens wie die Fahrten ins In- und Ausland.
 Ob in Calella, Lloret de Mar, an Rhein und Mosel, Eifel und Sauerland, Hofbräuhaus oder Oktoberfest in München:
Die Männer und Frauen des Zuges waren immer gut gelaunt und nicht aus dem Tritt zu bringen.

Anlässlich des 40jährigen Zugjubiläums veranstaltete der 12. Jägerzug mit dem 3. Scheibenschützenzug im Mai 2013 in ihrem Stammlokal „Haus Gladbach“ eine tolle Schützenparty mit ihren Damen, Freunden und Gästen unter dem Motto: Und es geht doch!
Eine Zug Tour im selben Monat nach Greetsiel und Norddeich sowie eine Oldtimer-Busfahrt nach Ahrweiler im September rundeten das Jubiläumsjahr ab.

Ein ehrendes Andenken möchte sich der Zug an Hans-Michael (Meiko) Schleimer bewahren, der 2010 völlig unerwartet verstarb. Er gehörte zu den 12 Gründern, von denen heute immer noch 11 aktiv dabei sind.

Ebenfalls ein ehrendes Andenken bewahren sich die Kameraden des 12. Jägerzuges an Lothar Timm, der  41 Jahre dem Zug angehörte und nach langer, schwerer Krankheit am 13.01.2018 im Alter von nur 62 Jahren verstarb.

Leider setzte sich die Reihe der schlechten und traurigen Ereignisse fort.
2019 konnte der 12. Jägerzug gemeinsam mit den Schützen des BSV Delhoven das vorerst letzte
Schützenfest feiern. Bevor im Jahre 2020 das Corona-Virus der Geselligkeit ein jähes Ende setzte. Die Folgen dieser Pandemie waren weltweit zu spüren. Strenge Hygienemaßnahmen, Abstandhalten, Kontaktverbote und das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes wurden zum ständigen Begleiter des Lebens. Die Menschen wurden per Vorschrift gehindert sich zu treffen oder Veranstaltungen jeglicher Art durchzuführen. Viele nutzten die digitalen Medien, um miteinander zu kommunizieren – auch manchmal in lustiger oder gar schräger Version.

Die beiden Gremien der Jahre 2020 und 2021 sorgten indes an den Sommertagen des 3. Augustwochenendes für einige schöne Stunden im Kreise der Zugmitglieder – soweit es im jeweiligen gesetzlichen Rahmen erlaubt war.

Am 7. Mai 2021 starb völlig unerwartet Matthias Winkels im Alter von 66 Jahren. Auch Matthias gehörte zu den 12 Gründern des Zuges. Seine unnachahmliche Art wird uns fehlen.

Ein weiterer Schicksalsschlag folgte dann am 25.4.2022. Heinz-Josef Cremer verstarb im Alter von 65 Jahren. Trotz seiner langwierigen und schweren Erkrankung durfte er dennoch fast 10 Jahre mit uns feiern und mit uns das Zugleben gestalten. Er leistet dem 12. Jägerzug viele Dienste als Administrator unserer Homepage.

Beiden zuletzt verstorbenen Kameraden wollen wir ein ehrendes Andenken bewahren.

In diesem Jahre 2022 durften die Schützen endlich wieder so feiern wie sie es gewohnt waren. Unser Zugkönigsschießen, Königsehrenabend und das Schützenfest im August wurden wieder in alter Manier abgehalten.

Jedoch der Respekt vor dem Virus war oft nicht zu übersehen.

Das Jahr 2023 stand im Zeichen des 50. Jubiläums des 12. Jägerzuges.
Am 25. März trafen sich im Stammlokal, Gaststätte „Zum Timo“ in Delhoven die Jäger des Zuges mit ihren Frauen und vielen Gästen, um dieses Jubiläum in würdiger Form zu feiern.
Pfingstschießen mit Biwak sowie eine Zug Tour nach Bernkastel-Kues im Juni sollte die 1. Hälfte des Jahres abrunden.
Schützenfest 2023 war dann ein weiterer Höhepunkt. Es gab eine Reihe von Beförderungen und Ehrungen.
Das Königsvogelschießen am Schützenfest-Montag sei deshalb erwähnt, weil es eine Besonderheit gab. Da es zunächst keine Aspiranten gab, wurde das Schießen offiziell beendet. Im Nachgang meldeten sich die Bewerber Heinz-Josef Winkels und Friedhelm Trawny. Der Vogel wurde wieder hochgezogen und nach dem 34. Schuss ging Friedhelm Trawny als Sieger hervor.

Die Jahresabschluss Tour der Männer im November beendete dann das Jubiläumsjahr.
Die Kameraden des 12. Jägerzuges feierten in geselliger Runde in der Schreckenskammer zu Köln noch einmal ihr 50-jähriges Bestehen.

Auch nach 5 Jahrzehnten sollte es den „Treuen Kameraden“ immer noch ein Ansporn sein, die Geschicke des Zuges weiterhin mit Freude gemeinsam zu gestalten.

Delhoven, im Dezember 2023